Spiele für den großen Spaß auf dem Campingplatz

Hast du deinen Zeltanhänger aufgestellt und ihr genießt den schönen Stellplatz? Du bist am entspannen und erholst dich von den hektischen Tagen der letzten Zeit. Dann kannst du auch mit deinen Kindern und/oder anderen Campern ein Runde spielen. Nehmt ein paar Spiele für den Campingplatz mit. Vielleicht könnt ihr auch etwas ausleihen. Oft gibt es dort kostenlose Spiele. Oder ihr improvisiert einfach etwas. Für Kinder ist es oft auch faszinierend, die Spiele von Kindern aus anderen Ländern kennenzulernen – das geht auf dem Campingplatz problemlos und schnell.

Für viele Spiele wird nicht viel benötigt. Du kannst selbst Material aus der Natur verwenden. Mache daraus schon mal einen Wettstreit und lasse alle Teilnehmer so schnell wie möglich die meisten, geeigneten Spielaccessoires in der Umgebung versammeln. Wer als erstes die meisten Dinge zusammengetragen hat ist der Gewinner.

fussball

Campingplatz Spiele für Jung und Alt

1. Jeu de Boule

Nicht nur französische Senioren spielen stundenlang und leidenschaftlich Pétanque. Auch junge Spieler haben Spaß daran, ob mit echten Pétanque- oder kunterbunten “Boccia”-Kugeln. Die Regeln sind einfach: Ihr bildet zwei Teams und lost aus, wer beginnt. Das erste Team darf bestimmen, von welcher Stelle aus geworfen wird. Diese Position wird mit dem Fuß auf dem Boden markiert. Nun wirft der Spieler des beginnenden Teams die kleine Kugel, das “Schweinchen”, 5 bis 10 Meter weit weg. Danach werfen die anderen Spieler aus den beiden Teams jeweils abwechselnd ihre großen Kugeln – so nah wie möglich zum Schweinchen. Das Team, von dem eine Kugel am Ende am nächsten am Schweinchen liegt, hat gewonnen. Es ist auch erlaubt, mit der eigenen Kugel eine gegnerische Kugel vom Schweinchen wegzukicken… 😊

2. Speedminton

Badminton und Federball kennt jeder. Aber kennst du auch Speedminton oder Crossminton? Das ist eine Art moderne, schnelle Kombination aus Badminton, Tennis und Squash. Speedminton ist irre schnell und macht richtig Spaß. Der leichte Ball mit Kunstfedern kann bis zu 260 km/h schnell werden! Du kannst dir ein Set besorgen und fast überall spielen, auch ohne Netz oder Leine. Zum Beispiel am Stellplatz (wenn der groß genug ist), auf der Campingwiese oder am Strand.

speedminton

3. Flaschenfußball

Jeder Spieler nimmt sich eine leere Wasserflasche (1,5 oder 2 Liter) und füllt diese mit Leitungs- oder Seewasser. Die Spieler stellen die Flasche ohne Deckel vor sich hin. Nun müssen die anderen Spieler aus etwa 8 Metern versuchen, die Flasche mit einem Ball umzuschießen (oder umzuwerfen, wie ihr wollt). Jeder hat jeweils einen Versuch, dann ist der nächste dran. Fällt deine Flasche um, musst du ganz schnell den Ball mit der Hand aufnehmen. Denn erst dann darfst du die Flasche wieder aufstellen. Wessen Flasche als erstes annähernd leer ist, der hat verloren. Am lustigsten ist es natürlich, wenn die umkippenden Flaschen ordentlich Wasser verspritzen!

4. Wäscheklammer-Fangspiel

Auch wieder ein riesiger Spaß für Groß und Klein: Ein bisschen wie Ticken, aber noch spannender und mit mehr Chancen. Jeder Spieler bekommt drei Wäscheklammern. Auf “Los” verfolgen sich alle gegenseitig und versuchen, die Wäscheklammer an den Klamotten der anderen anzuknipsen. Gegenspieler dürfen nicht festgehalten werden. Wenn einmal eine Wäscheklammer an Hose, Jacke, Pulli oder T-Shirt hängt, darf sie nicht wieder abgenommen werden. Wer als erstes alle drei Wäscheklammern an die anderen Spieler “angeklickt”, hat gewonnen!

game

5. Räuber und Gendarm

Dieses Spiel ist perfekt für den Campingplatz. Sicher haben deine Kinder schon Freunde gefunden und wollen diese gern mitspielen. Auch Erwachsene können sich an diesem Spiel beteiligen, was besonders die Kleinen besonders toll finden!
Teile die Mitspieler, es sollten mindestens 4 sein, in Räuber und Gendarmen ein. Die Gruppen müssen nicht unbedingt die gleiche Anzahl Mitspieler haben. Legt ein Gebiet fest, auf dem das Spiel stattfindet. In der Mitte dieser Umgebung wird das „Gefängnis“ festgelegt. Die Gendarmen müssen nun die Räuber fangen und ins Gefängnis bringen. Durch das Abschlagen eines freien Räubers kann ein gefangener Räuber wieder frei kommen. Die Gendarmen müssen also alle Räuber fangen und dabei auch noch darauf achten, dass diese nicht wieder frei kommen. Das Spiel ist beendet, wenn alle Räuber gefangen sind.

6. Ringe werfen

Ein Klassiker für die ganze Familie: Es geht darum, die Ringe aus einer festgelegten Distanz auf kleine Pflöcke zu werfen. Die Treffer auf den Pflöcken bringen jeweils eine unterschiedliche Punktezahl. Jeder wirft alle Ringe in einem Durchgang. Dann kommt der nächste dran. Wer die höchste Punktzahl schafft, hat gewonnen. Kleinere Kinder dürfen aus einem kürzen Abstand werfen. Kein Wurfspiel dabei? Macht nichts. Aus geraden, in die Erde gesteckten Ästen und Draht (zum Beispiel von Einweg-Kleiderbügeln) kannst du Pflöcke und Ringe selber bauen. 😉

7. Memory und mehr

Kinder lieben es, beim Memory Kartenpaare zu finden. Denn schon im Kindergartenalter schaffen es viele, gegen die großen Geschwister, Eltern oder Großeltern zu gewinnen. Setz dich einfach mit deiner Family vor deinen Zeltanhänger und genieße das Spielen. Nicht online, sondern real. Die Zeit kommt nie wieder. Nach ein paar Runden Memory könnt ihr auch noch Maumau, Uno oder Würfelspiele spielen. Kein Spiel zur Hand? Dann spielt einfach “Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist (Farbe)”. Zum Beispiel den gelben Schmetterling, die grüne Palme oder den blauen Red Ruby Zeltanhänger… Oder bildet Wörterketten: Einer sagt “Campingplatz”, der nächste “Platzhirsch”, “Hirschgulasch”, “Gulaschkanone” und so weiter… geht auch mit “Zeltanhänger”, “Anhängerkupplung”… 😉

8. Mini-Fußball mit Gefühl

Klar, wenn der Campingplatz einen Bolzplatz oder eine große Wiese hat, dann gibt es für Ballverrückte kein Halten mehr. Schnell finden sich andere Kinder und Eltern, um ein lustiges Match auf zwei Tore zu spielen. Was aber tun, wenn es keinen Fußballplatz gibt, sondern nur eine kleine Rasen- oder Sandfläche? Oder wenn ihr nur zu zweit seid? Dann ist Geschicklichkeit gefragt. Ihr könnt zum Beispiel zu zweit oder zu dritt den Ball hin- und herpassen (Hoch- und Gewaltschüsse sind verboten…). Jeder Spieler darf den Ball jeweil maximal zweimal berühren, das heißt annehmen und dann flach zum nächsten Spieler passen. Schafft ihr es hundertmal? Dann erhöht den Schwierigkeitsgrad – bei der nächsten Runde muss der Ball direkt gespielt werden. Das heißt, es ist jeweils nur eine Ballberührung erlaubt. Oder mit dem jeweils “falschen Fuß”, also Rechtsfüßer dürfen nur mit links schießen und so weiter. Macht Spaß!

9. Tanz mit Wasserballons

Ideal bei sommerlichen Wetter und ein bisschen wie früher der Stuhltanz. Füllt einen Luftballon mit Wasser. Nun stellt ihr euch alle im Kreis auf. Der Spielleiter spielt auf dem Handy oder der Lautsprecherbox Musik ab. Während die Musik spielt, müssen die Spieler den Ballon schnell von einem zum anderen weiterrreichen, im Kreis im Uhrzeigersinn. Der Spielleiter stoppt überraschend die Musik. Wer jetzt gerade den Ballon in der Hand hält, muss ihn über sich zerdrücken und eine kleine Dusche nehmen. Dann geht es mit dem nächsten Wasserballon von vorne los… bis alle klitschnass und erfrischt sind. 😊

10. Spiele am Lagerfeuer

Natürlich will man im Urlaub nicht viel mitnehmen, aber ein paar Spiele gehören immer dazu. Aber es gibt auch Spiele für den Campingplatz, wofür man nichts extra dabei haben muss. Diese kann man zum Beispiel am Lagerfeuer spielen. Spiele, wie zum Beispiel “Ich gehe auf eine Reise und nehme mit”, “Würdest du lieber…” (Beispiel: Würdest du lieber am Strand oder im Wald zelten?) oder “Pflicht oder Wahrheit”. Diese Spiele sind einfach, erfordern kein zusätzliches Material und jeder kann mitmachen! Vielleicht lernst du auf diese Weise sogar neue Freunde auf dem Campingplatz kennen.

11. Wer bin ich

Für dieses Spiel bist du nicht viel nötig. Nur ein paar Stift(e), (Klebe)Zettel und eventuell Klebeband. Jeder Mitspieler schreibt für jemand anderes den Namen einer bekannten Person, die darf auch aus dem eigenen Bekanntenkreis sein, eines Tieres oder eines Berufes auf einen Zettel. Danach klebt ihr die Zettel auf die Stirn des entsprechenden Mitspielers. Dann müssen alle nacheinander und mit mithilfe von Fragen herausfinden, wer sie sind. Die Fragen dürfen nur mit den Worten „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden. Wer als erstes errät, wer er ist, ist der Gewinner.

12. Kubb

Kubb ist ein schwedisches Spiel, das dem Bowling ähnelt. Dazu braucht man natürlich das Kubb-Spiel, aber auch genügend Platz, um es zu spielen. Ziel ist es, als Erster alle Kubbs und den Kubb-König des Gegners umzuwerfen. Das Spiel mit zwei oder mehr Personen gespielt werden und ist toll für alle Altersgruppen.

Welches Spiel spielt ihr am liebsten im Campingurlaub? Wir sind gespannt auf deine Kommentare!

Lies auch diese blogs

  • 3 Menschen am Lagerfeuer im Wald

7 Tipps: Zelten in der Kälte

Es ist Herbst! Auch nun noch kannst du mit deinem Zeltanhänger viel Zeit in der Natur zu verbringen. Zelten in der Kälte: 7 Tipps!

  • Zeltwände mit Logo von Campooz

Schon mal was von einem Campooz gehört?

Hast du schon mal etwas von einem Campooz gehört? Wir lassen dich wissen, was Campooz alles bedeutet, wer und was sich dahinter versteckt und warum man unbedingt einen Campooz haben sollte.

Teile