Wie stelle ich den Zeltanhänger bei Sturmmeldung auf?

Wie muss man den Zeltanhänger bei Sturm aufstellen? Das ist eine gute Frage. Hierzu solltest du einige Dinge wissen, um die richtigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und um möglichen Schäden vorzubeugen. In diesem Blog geben wir dir ein paar Tipps.

Sturmmeldung – was nun?

Ihr seid auf dem Weg zu eurer Urlaubsbestimmung. Und ihr seid alle gut gelaunt und habt richtig Lust auf eine tolle Zeit auf dem Campingplatz. Leider sind die Wettervorhersagen für die nächsten Tage weniger gut – es wurden Sturmwarnungen für die Urlaubsregion abgegeben. Um Schäden an der Urlaubsunterkunft zu vermeiden, solltet ihr bei eurem Ankommen auf dem Camping den Zeltanhänger direkt auf eine bestimmte Art und Weise aufstellen. Am besten lest ihr euch unsere folgenden Tipps gut durch, so dass euch das stürmische Wetter keinen stürmischen Urlaub verursacht.

Blick auf stürmisches Wasser

Was ist allgemein zu beachten?

  1. Stelle sicher, dass der Zeltanhänger ordnungsgemäß aufgestellt und fest verankert ist. Überprüfe auch, ob der Zeltanhänger korrekt abgespannt ist. Verwende zusätzliches Zubehör wie Abspannseile und Heringe, um den Zeltanhänger stabil und sicher zu befestigen.
  2. Reduziere die Windlast und entferne oder verstaue alle losen Gegenstände um den Zeltanhänger herum, die durch den Wind weggetragen werden könnten. Klappe alle Vordächer, das Vorzelt und andere angebauten Teile ein oder baue diese ab. Somit kannst du die Angriffsfläche für den Wind minimieren.
  3. Schließe alle Fenster und Türen.
  4. Wenn der Sturm sich so verschlechtert, dass du Bedenken über die Sicherheit im Zeltanhänger hast, ist es möglicherweise am besten, ihn zu verlassen und einen sicheren Ort aufzusuchen. Eure persönliche Sicherheit geht immer vor.
Mann beim Zeltanhänger richtig abspannen

Wie solltest du den Zeltanhänger bei Sturm aufstellen?

Eine Kundenfrage erreichte uns. Wir wollen diese als direktes Beispiel nutzen, um euch zu erklären, wie man den Zeltanhänger bei Sturm am besten aufbaut.

Kunde:

In den nächsten Tagen wird mit Windböen von 55 bis 65 km/h gerechnet. Wie muss der Zeltanhänger dann am günstigsten stehen? Seitensegel aufschlagen, oder besser nicht? Die Spannung etwas lockeren? Zeltboden an den Rändern mit Gepäck und Ausrüstung beschweren?

Unsere Antwort:

Unsere Zeltanhänger sind robust genug, um auch gegen starken Wind standzuhalten. Man sollte den Anhänger so aufstellen, dass die Deichsel in Windrichtung steht. Auf jeden Fall so, dass der Wind auf die Dachbahnen trifft und nicht an der Vorder- oder Rückseite in den Zeltanhänger wehen kann. Das Dachfenster der Schlafkabine sollte auf der entgegengesetzten Seite des Windes platziert sein, sodass kein Windstoß unter die Abdeckung des Dachfensters wehen kann. Alle Vordächer/Seitensegel sollten so flach wie möglich abgespannt werden, so dass der Wind nicht darunter wehen kann, sondern AUF das Vordach trifft.

Aufbauen eines Zeltanhängers bei Sturm

Besonderer Hinweis

Hast du eine Trekking Version des Zeltanhängers, also nur mit Trekking Sonnensegel, empfehlen wir, das Segel abzubauen. Bei einer Travelling Version eines Zeltanhängers sollte bei starkem Wind das Vorzelt ringsum dicht verschlossen sein, die Seitenwände und die Vorwand gut am Dach festsitzen.

Erlebnisberichte

Wir hoffen natürlich, dass während eures Urlaubs die Sonne scheint und ihr euch keine Sorgen über eure Sicherheit machen müsst. Solltet ihr doch so eine Erfahrung gemacht haben, würden wir uns über einen Erlebnisbericht freuen. Lasst uns wissen, wie es euch mit eurem Zeltanhänger ergangen ist und schickt vielleicht noch 1 oder 2 Fotos dazu. Vielleicht können wir den Bericht auf unserer Website veröffentlichen. Wäre doch toll, oder?

Lies auch diese blogs

  • 3 Menschen am Lagerfeuer im Wald

7 Tipps: Zelten in der Kälte

Es ist Herbst! Auch nun noch kannst du mit deinem Zeltanhänger viel Zeit in der Natur zu verbringen. Zelten in der Kälte: 7 Tipps!

  • Zeltwände mit Logo von Campooz

Schon mal was von einem Campooz gehört?

Hast du schon mal etwas von einem Campooz gehört? Wir lassen dich wissen, was Campooz alles bedeutet, wer und was sich dahinter versteckt und warum man unbedingt einen Campooz haben sollte.

Teile