Wie heize ich meinen Zeltanhänger?

Frühling oder Herbst sind eigentliche wunderbare Jahreszeiten zum Campen. Uns zieht es fast immer raus in die Natur, nicht nur an warmen Sommertagen. Dich auch? Aber: Im Frühling oder Herbst kann es im Zeltanhänger ganz schön kühl werden.

Gasheizung

Eine Gasheizung entwickelt schnell sehr viel Wärme und kann einen großen Raum beheizen. Im Handumdrehen ist dein Zeltanhänger warm. Sehr wichtig ist, dabei  gut zu lüften! Ein Mangel an Sauerstoff führt zu einer unvollständigen Verbrennung. Es besteht die Gefahr einer lebensgefährlichen Kohlenmonoxid-Vergiftung, wenn nicht ausreichend gelüftet wird. Mit dem Clima-C System von Campooz kann gut gelüftet werden. Bitte achte auch darauf, dass Kinder und Haustiere der Heizung nicht ganz nah kommen. Denn eine Gasheizung wird an ihrer Oberfläche oft sehr heiß.

heizung zeltanhänger

Elektrische Heizung

Elektroheizungen sind weit verbreitet und praktisch. Sie sind oft kompakt in den Abmessungen und einfach im Gebrauch. Einfach Stecker in die Steckdose, anstellen und schon wird es warm… Die Heizung sollte nicht bedeckt werden sowie sicher und frei stehen. Praktisch sind Modelle, die gegen Umkippen auf unebenem Grund gesichert sind. Bitte vergewissert euch auch , ob der Stromanschluss auf eurem Stellplatz die benötigte Leistung liefern kann – ohne, dass die Sicherung „durchbrennt“ oder der Schutzschalter abschaltet. Wenn du mehr über Stromanschlüsse beim Campen wissen möchtest, ist dieser Blog hilfreich.

heizung zeltanhänger

Petroleumheizung

Diese mobilen Heizungen werden mit Brennstoff betrieben. Sie sind meist klein, bieten aber im Verhältnis zu ihrer Größe eine hohe Heizleistung. Damit eignen sie sich zum Campen gut. Wichtig für die Sicherheit ist auch hier, dass du für eine gute Belüftung sorgst! Der Nachteil von Petroleumheizungen ist, dass sie riechen, wenn ihr sie in Gang bringt. Im laufenden Betrieb ist der unangenehme Petroleumgeruch aber meist schnell verflogen.

Miniheizung für die Steckdose

Es gibt keramische Miniheizöfen, die du direkt mit der Steckdose verbinden kannst. Sie eignen sich zum Beispiel für Räume bis 30 m² und verbrauchen meist wenig Strom. Wenn es draußen nicht allzu kalt ist, können sie für Camper eine praktische Alternative sein.

heizung hund

Wärmekissen

Damit wird es an kühlen Campingabenden richtig kuschelig: Ein Heizkissen von Stoov hat einen integrierten Akku und kann dich bis zu sechs Stunden warmhalten! Stoov hat auch Wärmedecken und „Hot Dog“-Wärmekissen, speziell für Hunde! 😉

Lagerfeuer vor dem Zeltanhänger

Das gute alte Lagerfeuer oder ein Feuerkorb bieten draußen ganz viel Ambiente und (mit dem passenden Abstand) eine wohlige Wärme. Da macht es Spaß, abends mit einem Getränk rund um das Feuer beisammenzusitzen. Hat jemand eine Gitarre dabei? Das knisternde Feuer und der Geruch von verbranntem Holz sorgen für eine urige Atmosphäre. Bitte erkundige dich auf dem Campingplatz, ob Feuer erlaubt sind. Verwende nur gut getrocknetes Holz, vermeide Funkenflug und beachte Wind, Trockenheit sowie ausreichend Abstand zu Bäumen, Sträuchern, Fahrzeugen und Campingunterkünften. Und nimm niemals offenes Feuer, Glut, ausglühende oder ausgeglühte Holzkohle mit nach drinnen.

lagerfeuer

Die Wärmedecke zum Umhängen

Eine wärmende Decken zum Umhängen, wenn es draußen kalt wird? Ja, bitte! Die wärmende Decke von Rebel-Outdoor ist speziell für echte Outdoor-Liebhaber gemacht. Dank der praktischen Knöpfe lässt sich die Decke umhängen, ohne dass sie von der Schulter rutscht. Schließlich soll sie dich wärmen! Die Decke hat fünf Wärmezonen und drei verschiedene Einstellungen. So kannst du deine Komfortzone auswählen. Die Powerbank ist im Lieferumfang enthalten. Ein Knopfdruck und schon sitzt du gemütlich im Warmen! Innerhalb oder außerhalb deines Zeltanhängers. Natürlich ist die Wärmedecke auch praktisch, um sich in kalten Nächten zu wärmen…

Wärmedecken von Rebel-Outdoor auf Schultern von Mann

So – jetzt gibt es keine Ausrede mehr, dass es fürs Camping draußen noch zu kalt ist. Auf nach draußen, auch im Frühjahr oder Herbst! Mit der kuscheligen Wärmedecke wird es schwer, eine Ausrede zu finden, nicht in der Nebensaison loszufahren. 😉 Wir freuen uns auf deine Kommentare.

Bis bald bei Campooz!

Lies auch diese blogs

  • 3 Menschen am Lagerfeuer im Wald

7 Tipps: Zelten in der Kälte

Es ist Herbst! Auch nun noch kannst du mit deinem Zeltanhänger viel Zeit in der Natur zu verbringen. Zelten in der Kälte: 7 Tipps!

  • Zeltwände mit Logo von Campooz

Schon mal was von einem Campooz gehört?

Hast du schon mal etwas von einem Campooz gehört? Wir lassen dich wissen, was Campooz alles bedeutet, wer und was sich dahinter versteckt und warum man unbedingt einen Campooz haben sollte.

Teile