Was solltest du tun bei Brand im Zeltanhänger?

Sicher ist es ein Alptraum und wir hoffen natürlich, dass niemand jemals so etwas erlebt – einen Brand im Zeltanhänger! Aber du kannst die Möglichkeit eines Brandes relativ klein halten, wenn du gut vorbereitet auf Reisen gehst. Im folgenden Blog haben wir ein paar Informationen für den Fall, dass es doch passiert. Hier liest du, was du tun musst, solltest du einmal einen Brand im Zeltanhänger haben.

Brand in einem Zeltanhänger

Brennbarkeit des Zeltstoffes eines Campooz Zeltanhängers bei Brand

Bist du Besitzer eines Campooz Zeltanhängers? Dann können wir dich schon beruhigen. Der Zeltstoff unserer Faltwagen ist mit einer feuerbeständigen Beschichtung versehen. Er geht also nicht direkt “in Flammen” auf, sondern wird nur schwelen und schmoren. Da es sich trotzdem um eine gefährliche Situation handelt, musst du auch hier schnell handeln.

Folgende Dinge solltest du bei Brand tun

Verständlicherweise ist es schwierig, aber versuche in dieser Situation ruhig zu bleiben. Panik hilft hier in keinem Fall. Probiere die Umstände zu analysieren und die nötigen Schritte einzuschätzen.

  • Sorge dafür, dass alle Personen den Zeltanhänger verlassen und sich auf sicherem Abstand aufhalten.
  • Rufe sofort den Notruf 112 (oder den internationalen Notruf 911) an. Gebe den genauen Standort des Brandes durch und auch, ob Menschen und/oder Tiere in Gefahr sind.
  • Versuche, das Feuer zu löschen. Bei einem kleinen Brand kannst du das mit einem Feuerlöscher oder einem Eimer Wasser probieren. Sei vorsichtig und stelle dich nicht in den Rauch des Feuers.
  • Informiere dich rechtzeitig über die Anwendung eines Feuerlöschers. Wenn er nötig ist, muss es schnell gehen. Dann musst du wissen, wie der Feuerlöscher funktioniert.
  • Wenn möglich, schließe alle Gas- und Stromanschlüsse. Somit verhinderst du ein weiteres Ausbreiten des Feuers.
  • Warne andere Campingplatzbesucher und Personen, die sich nahe am Ort des Geschehens aufhalten.
  • Hole keine weiteren Dinge aus dem brennenden Zeltanhänger, außer es ist für die eigene Sicherheit absolut nötig.
  • Befolge die Anweisungen der anwesenden Feuerwehr.

Beachte, dass sich so ein Brand schnell ausbreiten und zu einer großen Gefahr werden kann. Auch bei einem Lagerfeuer, Kerzenlicht sowie beim Kochen solltest du immer daran denken. An heißen Tagen und in sehr trockener Umgebung sollte man auf ein offenes Feuer verzichten. Handle in solch einer Situation schnell und frage Umstehende um Hilfe!

Lies auch diese blogs

  • 3 Menschen am Lagerfeuer im Wald

7 Tipps: Zelten in der Kälte

Es ist Herbst! Auch nun noch kannst du mit deinem Zeltanhänger viel Zeit in der Natur zu verbringen. Zelten in der Kälte: 7 Tipps!

  • Zeltwände mit Logo von Campooz

Schon mal was von einem Campooz gehört?

Hast du schon mal etwas von einem Campooz gehört? Wir lassen dich wissen, was Campooz alles bedeutet, wer und was sich dahinter versteckt und warum man unbedingt einen Campooz haben sollte.

Teile