Elektrisches Auto und Zeltanhänger – passt das zusammen?

In den letzten Jahren hat sich die Nutzung von elektrischen Fahrzeugen immer weiter verbreitet. Viele Menschen entscheiden sich aufgrund der Umweltfreundlichkeit und der niedrigen Betriebskosten für ein Elektroauto. Aber was ist, wenn man einen Zeltanhänger mit einem elektrischen Auto ziehen möchte? Passen elektrisches Auto und Zeltanhänger zusammen? Romkje Groothedde erzählt uns, wie sie mit ihrem Tesla Model 3 und ihrem Lazy Jack Zeltanhänger unterwegs war und was sie dabei alles beachten musste.

tesla

Die Reichweite von elektrischen Autos

Ein wichtiger Faktor beim Ziehen eines Zeltanhängers mit einem Elektroautos ist die Reichweite. Elektrische Autos haben im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen oft eine kürzere Reichweite. Deswegen kann sich die Reichweite um ein vielfaches verringern, wenn man schwere Lasten, wie zum Beispiel einen Wohnwagen zieht.

Romkje erhielt oft die Frage: “Hast du keine Angst, dass der Akku leer ist und du mit Auto und Anhänger liegen bleibst? Nervt das nicht, schränkt euch das nicht ein?” Die Antwort von Romkje war immer: “Nein! Im Gegenteil. Wir sind Fans geworden. Wir können Europa auch mit Elektroantrieb bereisen. Früher sind wir mit Gewalt an einem Tag 1 200 Kilometer gefahren. Jetzt planen wir für die gleiche Strecke eben mehr Reisezeit ein. Manchmal suchen wir auch ein etwas näheres, ebenfalls schönes Reiseziel aus.” Aus der Antwort von Romkje ist ersichtlich, dass es wichtig ist, die Reichweite des Elektroautos im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass man genug Strom hat, um das Ziel zu erreichen. Dadurch dauert die Reise etwas länger, wird aber insgesamt auch entspannter.

Tipps, um Zeltanhänger mit elektrischem Auto zu ziehen

Um die Reichweite zu verlängern, gibt es verschiedene Maßnahmen, die man ergreifen kann. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Zeltanhängers. Dieser hat weniger Gewicht und hat bessere Fahreigenschaften als ein Wohnmobil und verbraucht somit weniger Strom. Ein Zeltanhänger von Campooz wiegt zwischen 750 bis 1000 kg.  Romkje sagt dazu: “Wir haben meistens auch noch die Fahrräder mit. Und auch sonst packen wir alles ein, was wir auch ins Auto mit Verbrennungsmotor gepackt hätten. Wir fühlen uns praktisch nicht eingeschränkt.”

Tesla ladesäule

Aufladen des elektrischen Autos

Romkje: “Auch das Laden empfinden wir nicht als Einschränkung oder Stress. Klar, man muss öfters mal anhalten. Aber ein Kaffee, ein Snack und eine Pause, um sich die Beine zu vertreten, das schadet bei langen Autofahrten ja selten. Wir laden den Akku vom Tesla alle 250 bis 300 Kilometer. Ein Tesla hat natürlich den Vorteil, dass es, besonders an Autobahnen, ein dichtes Netz von Schnellladesäulen gibt. Und es kommen natürlich immer wieder neue Ladesäulen dazu. Weil der Bordcomputer weiß, wo die nächste freie Ladestation ist, wird das in die Routenplanung einbezogen, und das Navigationssystem führt uns problemlos dorthin.”

Laden auf dem Campingplatz

Romkje: “Es macht Sinn, sich vorab zu erkundigen, ob es auf dem Campingplatz oder in der Nähe Ladesäulen gibt. Und man sollte prüfen, ob man im Besitz der überregional geltende Ladekarte oder App und ob das Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte möglich ist.

Falls es keine Ladesäule gibt, können E-Autos teils an einer normalen Steckdose geladen werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier. Und man sollte das im Voraus beim Campingplatz anfragen! Außerdem kann das vollständige Laden dann länger als eine ganze Nacht dauern.”

Zeltanhänger gezogen von Tesla

Sicherheit des elektrisches Autos mit Zeltanhänger

Achte beim Fahren darauf, dass der Zeltanhänger sicher und stabil auf der Straße bleibt. Bei dem gebremsten Humbaur-Anhänger eines Zeltanhänger von Campooz ist das bei korrekter Beladung kein Problem. Überprüfe vor Beginn der Fahrt die Bremsen und Reifen. Passe auch deine Fahrgeschwindigkeit an das Gewicht des Zeltanhängers an, um ein sicheres Fahren zu gewährleisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es durchaus möglich ist, einen Zeltanhänger mit einem elektrischen Auto zu ziehen. Romkje sagt hier folgendes dazu: “Es macht einfach Spaß, mit dem elektrischen Auto zu fahren! Es ist auch mit Zeltanhänger sehr leise, schnell, und wir reisen umweltfreundlich.”

Wir von Campooz empfehlen dir, auf einige Faktoren besonders zu achten, wenn du deinen Zeltanhänger elektrisch ziehen möchtest. Plane deine Reise gut. Denke dabei daran, genügend Stopps einzurichten, bei denen dein Auto auch aufgeladen werden kann. Überprüfe die Anhängerlast, die Reichweite und achte besonders auf die Sicherheit. Wenn man diese Faktoren berücksichtigt, kann man gut vorbereitet, entspannt und nachhaltig reisen!

Lies auch diese blogs

  • 3 Menschen am Lagerfeuer im Wald

7 Tipps: Zelten in der Kälte

Es ist Herbst! Auch nun noch kannst du mit deinem Zeltanhänger viel Zeit in der Natur zu verbringen. Zelten in der Kälte: 7 Tipps!

  • Zeltwände mit Logo von Campooz

Schon mal was von einem Campooz gehört?

Hast du schon mal etwas von einem Campooz gehört? Wir lassen dich wissen, was Campooz alles bedeutet, wer und was sich dahinter versteckt und warum man unbedingt einen Campooz haben sollte.

Teile