Unsere Zeltanhänger aus unverwüstlicher Campooz Ripstop-Baumwolle

Der Zeltstoff von Campooz

Kennst du die unverwüstlich Campooz Ripstop-Baumwolle, die wir als Zeltstoff bei unseren Zeltanhängern und unseren Wohnwagen-Sonnensegel verwenden?  Wie gebrauchen die unverwüstliche Campooz Ripstop-Baumwolle. Willst du gern wissen, was das ist? In diesem Artikel lüften wir das Geheimnis über Ripstop-Stoff.

Ripstop-Baumwolle als Zeltstoff

Was ist Ripstop?

Ripstop Stoffe wurden durch eine spezielle Technologie hergestellt und sind besonders reißfest. Es werden in einem Abstand von ca. 5 bis 8 mm dicke Fäden aus Polyester eingewebt. So erhält der Stoff eine deutliche Struktur mit vielen kleinen Quadraten. Dadurch entstehen zahlreiche Vorteile: Durch den hohen Baumwollanteil bleibt der Stoff angenehm atmungsaktiv. Zudem ist der Zeltstoff UV-beständig, schnelltrocknend und sehr reißfest. Das sind natürlich gefragte Eigenschaften für ein gutes Qualitätszelt!

Ripstop-Stoff für Zeltanhänger Stoffbahnen

Ripstop-Baumwolle – noch stärker  

Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Wir von Campooz verwenden sogenannte „Ripstop-Baumwolle“. Ein hochwertiges Gewebe, das auch von der Australian Army als Zeltstoff eingesetzt wird. Es ist besonders leicht und reißfest. Bei genauem Hinsehen erkennst du diesen Stoff  an der schachbrettartigen Struktur. Die kleinen Vierecke sind sichtbar, weil hier verstärkte Fäden in den Stoff gewebt wurden. Dadurch ist das Zelttuch besonders robust. 

Als Erkennungsmerkmal für die Widerstandsfähigkeit unserer Zeltstoffe haben wir kleine Sturmanker im Gewebe eingestickt. Ein Riss geht nicht weiter als bis zum nächsten verstärkten Faden und ist einfach zu reparieren. 

Ripstop-Baumwolle Stoffbahn Campooz Zeltanhänger

Warum kann es undichte Stellen beim ersten Gebrauch geben?

Der hohe Baumwollanteil der Zeltstoffbahnen kann beim erstmaligem Gebrauch ein Grund für undichte Stellen sein. Bei einem normalen Regenschauer bleibt das Zelt bei erstmaligem Gebrauch dicht. Aber bei einem plötzlichen Platzregen können die Nähte erst einmal undicht scheinen. Die Baumwollfasern müssen sich erst einmal gut mit Wassern vollsaugen. Dadurch quellen die Fasern und dichten den Stoff auf natürliche Weise ab. Lass dein Zelt danach gut trocknen. Am besten bei viel Wind und Sonnenschein. Die Fasern schrumpfen dann wieder und ziehen das Tuch endgültig dicht. Die Baumwolle hat sich „gesetzt“ und undichte Stellen gehören der Vergangenheit an.

Möchtet ihr mehr über unsere Ripstop-Baumwolle wissen? Schau einfach bei einem unserer Händler vorbei oder stellt eure Fragen direkt hier unten im Kommentarfeld!

>> Die letzten Neuigkeiten auf einen Blick? Meldest du dich ein für unsere Newsletter.

Lies auch diese blogs

  • 3 Menschen am Lagerfeuer im Wald

7 Tipps: Zelten in der Kälte

Es ist Herbst! Auch nun noch kannst du mit deinem Zeltanhänger viel Zeit in der Natur zu verbringen. Zelten in der Kälte: 7 Tipps!

  • Zeltwände mit Logo von Campooz

Schon mal was von einem Campooz gehört?

Hast du schon mal etwas von einem Campooz gehört? Wir lassen dich wissen, was Campooz alles bedeutet, wer und was sich dahinter versteckt und warum man unbedingt einen Campooz haben sollte.

Teile