Startseite/Tipps und Hilfe, Zeltanhänger/Kann ich meinen Campooz Zeltanhänger mit einem Elektroauto ziehen?

Kann ich meinen Campooz Zeltanhänger mit einem Elektroauto ziehen?

Zum ersten Mal mit dem E-Auto und Zeltanhänger nach Südfrankreich! Das haben Marjolijn (nicht unsere Marjolijn) und Ivor gemacht! Gemeinsam mit den Kids fuhr die Familie zum ersten Mal mit einem Campooz Zeltanhänger in den Urlaub. In diesem Blog-Artikel erfährst du, wie ihre Reise mit einem E-Auto und Zeltanhänger war.

Kann ich meinen Campooz Zeltanhänger mit einem Elektroauto ziehen?

Vom Backpacking in Asien zum Camping mit Zeltanhänger

Normalerweise waren sie eher der Typ für einen Backpacking-Urlaub in Asien, aber im letzten Sommer entschied sich die Familie für 3 Wochen Campingurlaub in den Niederlanden. Die Kinder waren begeistert! „Wir hatten überlegt, uns einen Lazy Jack zu kaufen, weil der Zeltanhänger all unsere Anforderungen erfüllte. Ein großes Bett, das Zelt ist schnell aufgebaut und wir haben viel Stauraum. Bekannte von uns haben einen Lazy Jack und sind sehr zufrieden damit! Wir haben uns verschiedene Zeltanhänger angeschaut, aber der Campooz hat uns vom Aussehen her am besten gefallen und hatte auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Schlussendlich haben wir uns dafür entschieden, erst mal einen Lazy Jack inklusive Camping-Ausrüstung auszuleihen. Jetzt konnte der Urlaub beginnen!

Kann ich meinen Campooz Zeltanhänger mit einem Elektroauto ziehen?

Im Urlaub mit Zeltanhänger und E-Auto: Vorbereitung

„Reisen mit einem Anhänger hinter einem Elektroauto verlangte etwas Vorbereitung von uns. Vor allem, weil wir direkt bis nach Südfrankreich wollten. Da wir das Auto eigentlich immer bei uns zuhause aufladen, mussten wir uns erst mal mit den verschiedenen Ladestation beschäftigen, bevor wir die Reise antraten. Die Suche nach den richtigen Ladestationen war komplett neu für uns. Im Internet fanden wir praktische Tipps und auch einige Apps, die beim Finden der richtigen Ladestation behilflich sind. Wir haben uns Zeit genommen, um uns gut auf den Urlaub vorzubereiten. Auf dem Hinweg und Rückweg haben wir je einmal im Hotel übernachtet.“

Elektroauto fahren und aufladen: im Urlaub

Marjolijn und Ivor fahren einen Jaguar I-Pace aus 2018. Weil sie 1-phasig laden, dauert eine komplette Aufladung länger. Glücklicherweise hatten die Kinder kein Problem damit: „Es gab überall einen Spielplatz und leckeren Kaffee für uns. Der Urlaub begann schon, als wir von zuhause wegfuhren. Losgefahren sind wir an einem Mittwochnachmittag, das war praktisch wegen der Gültigkeit der Corona-Tests. Unser erstes Ziel lag im Süden von Luxemburg. Die erste Ladestation war in einem schönen Naturschutzgebiet in Deutschland. Da haben wir direkt eine kleine Wanderung gemacht, das war echt schön!“

Kann ich meinen Campooz Zeltanhänger mit einem Elektroauto ziehen?

Hilfe, die Schnelladestation funktioniert nicht!

Unterwegs wurde es noch mal spannend, denn die Schnellladefunktion in Luxemburg war nicht für das Elektroauto der Familie geeignet. „Wegen der Überschwemmungen musste wir auf einige Nebenstraßen ausweichen. Dadurch kamen wir später in Luxemburg an, als ursprünglich erwartet. Auf der Karte sahen wir eine Schnellladestation in Luxemburg-Stadt, in der Nähe mehrerer Restaurants. Leider sind wir umsonst den Umweg gefahren, denn der Auflader passte nicht zu unserem E-Auto. Das hat uns eine ganze Stunde Umweg gekostet. Ungefähr 7 km vor dem Hotel schaltete das Auto dann in den Energiesparmodus… Das war echt spannend, aber glücklicherweise ist alles gut gegangen!“

Kann ich meinen Campooz Zeltanhänger mit einem Elektroauto ziehen?

Die Familie ist zufrieden mit ihrem Campooz Lazy Jack hinter dem Elektroauto: „Das ist ein solider Anhänger. In den ersten zwei Tagen mussten wir uns etwas daran gewöhnen, aber gut, man lernt schließlich am besten durch Erfahrung. Nach vier Wochen Urlaub sind wir jetzt richtige Experten zum Thema E-Auto und Zeltanhänger-Urlaub im Ausland. Wir haben die Zeit im Zeltanhänger echt sehr genossen.“

Nach ihrem erfolgreichen Urlaub haben sie noch einen wichtigen Tipp für andere Camper: „Nimm dir ausreichend Zeit für die Vorbereitung. Das ist echt wichtig.“

Hast du auch schon Erfahrung mit einem Campooz und einem E-Auto? Wir würden uns sehr freuen, von dir zu hören. Möchtest du wie Marjolijn und Ivor einen Zeltanhänger mieten? Hier haben wir einige Adressen für euch. Happy Camping und bis Campooz!

Lies auch diese blogs

  • Kann ich meinen Campooz Zeltanhänger mit einem Elektroauto ziehen?

Gleichgesinnte Campoozer treffen

Kitty genießt es, wenn sie andere Campoozer auf der Autobahn oder dem Campingplatz sieht – es ist fast wie Freunde treffen.

Teile